09.10.2023
Eine Geburt ist immer etwas Besonderes für die werdenden Eltern und will gut vorbereitet sein. Daher haben sie viele Fragen rund um die Schwangerschaft, Hebammenbetreuung, Kreißsaalausstattung, Stillberatung und vieles mehr.
Der Tag der offenen Tür der Abteilung für Geburtshilfe am Diako Mannheim am vergangenen Samstag bot Interessierten die Möglichkeit, sich vor Ort ausführlich zu informieren und ein Bild von der persönlichen Betreuung und der freundlichen Atmosphäre zu machen.
Schnell wurde deutlich, am Diako wollen Hebammen, Ärztinnen, Ärzte und Pflegende auf die individuellen Bedürfnisse der Gebärenden eingehen und ihnen eine sichere und sanfte Geburt ermöglichen – egal ob als Spontangeburt oder per Kaiserschnitt. In Gesprächsrunden und in Fachvorträgen nahm man sich Zeit auf sämtliche Fragen der werdenden Eltern einzugehen. Die angegliederte Elternschule bot Schnupperkurse für Schwangeren, Trageberatungen und Yoga zur Entspannung an.
Die Kreißsaalführungen rundeten das informative Angebot ab. So konnten die Besucher:innen das Badezimmer mit einer großen und gemütlichen Badewanne in Augenschein nehmen. Dort können Schwangere in der Eröffnungsphase baden und sich bei guter Musik und in schönem Ambiente entspannen. Und was die werdenden Eltern auch sehr interessierte: Nach der Geburt kann die Partnerin oder der Partner im Krankenhaus bleiben und die Zeit im Familienzimmer verbringen.
Viele Mütter nutzen die Gelegenheit auch ihren Kindern zu zeigen, in welchen Räumen sie zur Welt gebracht wurden, ob im Kreißsaal oder im angrenzenden OP, in dem eine Ärztin den Ablauf des Kaiserschnitts erklärte.
Während des gesamten Tages sorgte eine Märchenerzählerin dafür, dass auch die kleinen Gäste einen unvergesslichen Tag hatten und nahm sie mit in die Welt von Feen, Geistern und kleinen Wundern.
Ein gelungener Tag der offenen Tür der zeigte, dass im Diako Mannheim werdende Eltern eine liebevolle Rundumversorgung erfahren. Diese beginnt mit der Schwangerschaft und erstreckt sich auch auf die Zeit nach der Geburt. (nil)