01.02.2023
Zu einer neuen Auflage der Ärztefortbildung „Speichermeeting“ hat die Abteilung Unfallchirurgie und Sporttraumatologie geladen.
Mehr als 60 Ärzte aus der Metropolregion waren der Einladung ins Mannheimer Restaurant Marly gefolgt und erlebten einen Abend voller spannender chirurgischer Fachvorträge. Chefarzt Prof. Dr. Gerald Zimmermann veranschaulichte dabei den aktuellen Stand operativer Methoden an den oberen Extremitäten, also Schultergürtel und Arme. Ergänzt wurden diese Themen durch Fallbeispiele speziell zu Operationstechniken am Ellbogen, die der Leitende Oberarzt Dr. Martin Adams den Zuhörern näher brachte.
Für einen ungewöhnlichen Höhepunkt sorgte Oberarzt Carsten Raible mit seinen Ausführungen, in denen er den Fall eines Patienten erläuterte, der mit einer entzündeten Wunde am Hals in der Unfallchirurgie versorgt wurde. Dabei stellten die Ärzte fest, dass sich in der Wunde ein Kronkorken befand. Nach dessen Entfernung wurde der Patient alsbald gesund entlassen.
Beim anschließenden Imbiss waren die Vorträge Grundlage für angeregte Gespräche zwischen Vortragenden und Gästen. „Es ist wichtig, die niedergelassenen Ärzte über unsere Möglichkeiten zu informieren“, so Chefarzt Prof. Zimmermann: „so können diese besser einschätzen, welche Therapieoptionen für ihre Patienten bei uns zur Verfügung stehen und wer als Ansprechpartner dafür zur Verfügung steht“. (ckl)